Sommer, Sonne-Festivalzeit KuRT 2017

by

Sommer, Sonne-Festivalzeit KuRT 2017

Das KuRT Festival ist ein seit 2007 jährlich in Reutlingen stattfindendes Umsonst & Draußen -Festival. Das Festival wird von jugendlichen Mitgliedern des Vereins KuRT e.V. ehrenamtlich organisiert. Neben Hip-Hop- und Indie-Konzerten am Freitag und Samstag findet immer  donnerstags  ein Poetry Slam statt. Während des Festivals finden auch Graffiti und andere Kunstaktionen statt. Am Samstag, dem zweiten Festivaltag liegt der Fokus musiktechnisch ganz klar bei Hip-Hop, welche gerade bei der jüngeren Hörerschaft derzeit am besten ankommt. Auch ich war am Samstag für euch vor Ort und habe einige Bilder mit gebracht, die ich euch heute gerne zeigen möchte. Als absolutes Highlight stand dieses Jahr Rapper Eko Fresh in Reutlingen auf der Bühne…

 

Der Ort für junge Kunst und Kultur

KuRT e.V. – Kultur für Reutlingen – wurde 2007 ins Leben gerufen, um die Kultur aus einer jungen Perspektive zu fördern.Gemeinsam mit allen, die mitmachen wollen, setzt KuRT alles in Bewegung, um in Reutlingen etwas entstehen zu lassen. Bei KuRT kann sich jeder engagieren – egal, ob alter Hase in der Kulturszene oder junger Interessierter. Gemeinsam wird eine Plattform geschaffen, um die Kultur in Reutlingen zu bereichern.

Heute, acht Jahre nach der Gründung, beschränkt sich unsere Bekanntheit längst nicht mehr allein auf die Region Reutlingen. KuRT hat sich mit seinen qualitativ sehr hochwertigen Programmen einen Namen im ganzen Südwesten gemacht.

Mit Veranstaltungen für junge Menschen hat sich KuRT in Reutlingen und Umgebung sehr schnell einen Namen gemacht. Kontakte zu bestehenden Kulturinstitutionen wurden aufgebaut und kulturell aktive junge Menschen finden so Möglichkeiten, sich und ihr Können der Öffentlichkeit zu präsentieren. Da unsere über 30 aktiven Mitglieder überwiegend studieren oder selbst noch zur Schule gehen, sind wir sozusagen immer mitten im Geschehen und wissen, „was gerade so abgeht“.

Sprungbrett für Jugendliche

Doch KuRT ist vielmehr – junge Menschen erhalten die Möglichkeit sich an der Organisation von Veranstaltungen zu beteiligen und so früh Erfahrungen in Bereichen wie z.B. Projektplanung, Sponsoring, Booking und PR zu sammeln. Gleichzeitig lernt man Verantwortung zu übernehmen und erfolgreich im Team zu arbeiten.

Quelle Kurt e.V

 

Solltet ihr also nächsten Sommer einmal in Reutlingen sein, kann ich euch nur wärmstens dieses tolle Festival ans Herz legen…

0

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: