TASCHEN Store Neumarkt – Dolce Vita trifft auf skandinavische Moderne

by

Vor ein paar Tagen erreichten mich die ersten Bilder vom neuen TASCHEN Store in Köln, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Den neuen Store findet ihr 21. September am Kölner Neumarkt, der vertraute TASCHEN-Laden am Hohenzollernring wird nach 25 Jahren seine Pforten schließen.


Die neue Adresse am Neumarkt mit 200 m² Verkaufs- und Ausstellungsfläche ist – zumindest für TASCHEN-Aficionados – etwas besonderes: Nur wenige Meter von der neuen Location entfernt nahm das Abenteuer TASCHEN im Februar 1980 seinen Anfang, als der damals 18-jährige Benedikt Taschen in der Lungengasse seinen legendären Comicladen eröffnete – die mythische Keimzelle für all die Spektakel, Dramen, Komödien und Wunder, die folgen sollten, und Beginn einer internationalen Erfolgsgeschichte.

 

Besucher warten vor TASCHEN’s Neumarkt Store auf Christo.

 

Wie in allen unseren Läden sorgen auch am Neumarkt ausgesuchte Designikonen für das richtige Ambiente, um entspannt und beschwingt in das schillernde TASCHEN-Universum aus Kunst und Kultur, Pop und Mode, Film und Fotografie, Sex und Glameintauchen zu können. Das helle, mediterrane Interieur des Ladens wurde von den italienischen Designern Alberto Stampanoni Bassi und Salvatore Licitra, einem Enkel von Gio Ponti, gestaltet. Pontis blau-weiße Fliesen mit ihrer charakteristischen Geometrie kontrastieren mit dunklen Bücherregalen des Dänen Mogens Koch. „Dolce Vita trifft auf skandinavische Moderne“. Die Deckenleuchten aus den 1950er-Jahren wurden unter anderem vomFranzosen Max Ingrand für Fontana Arte entworfen und ein extralanger Tisch vom Schweden Bruno Mathsson.

 

Die Designer des Stores Alberto Stampanoni Bassi und Salvatore Licitra, Enkel von Gio Ponti.

Fotograf Benjamin Katz zeigt ein Bild vom ersten TASCHEN Store überhaupt.

Ein Exemplar von Christo and Jeanne-Claude wartet darauf, gewidmet zu werden.

 

So ihr Lieben, das waren nun also die ersten Eindrücke von der Neueröffnung des TASCHEN Stores. Wenn ihr auch so gerne wie ich Lest oder einfach mal gemütlich in das ein oder andere Buch rein Lesen wollt, kann ich euch einem Besuch im neuen Store nur wärmstens ans Herz legen….

Habt einen schönen Abend…

0

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: