Alles aus Liebe von Liane Moriarty

von

Heute möchte ich euch den tollen, neuen Roman von Liane Moriarty vorstellen, welcher im Verlag Bastei Lübbe erschienen ist.
Das Buch wurde auf Blogg dein Buch vorgestellt und ich da ich zuvor noch nie von dieser Schriftstellerin gehört habe, klang es sehr interessant für mich 
Liane Moriarty ist freischaffende Werbetexterin, die mehrfach für ihre Kampangnen ausgezeichnet wurde.
Sie hat schon vier andere Romane geschrieben, Drei Wünsche Frei, Ein Geschenk des Himmels, Vergiss ihn nicht und Die Wahrheit eines Augenblicks.
Hat von euch jemand schon eines der Bücher gelesen?
Ich habe leider vorhin zum ersten Mal davon erfahren 🙂
In ihrem Roman „Alles aus Liebe “ geht es darum, das wir alle manchmal Verrückte Dinge Tun – Vor allem, wenn Liebe im Spiel ist.
Dem wird wahrscheinlich fast jeder Zustimmen der schon einmal so richtig Verliebt war 🙂



Hier mal zum Klapptext des Buches:

Ellen ist überglücklich,seit sie mit Patrick zusammen ist.Optimistisch blickt sie in eine gemeinsame Zukunft, schmiedet Pläne und träumt von einer eigenen Familie.
Auch Patrick ist bis über beide Ohren in Ellen Verliebt.
Doch über die Beziehung schwebt der Schatten von Patricks verstorbenen Ehefrau Colleen.
Sie war seine ganz große Liebe.Wie soll Ellen nur gegen die perfekte Erinnerung ankommen?
Sie setzt alles daran, Patrick zu halten und ihm die Geborgenheit zu geben, die er braucht.
Doch bald stellt sich heraus: Colleen ist nicht die einzige, die die junge Liebe bedroht.

Gerade als sich Ellen in Patrick verliebt hat, kommt das böse Erwachen: Er wird von seiner Exfreundin gestalkt und das auf eine sehr belastende Art. Die sensible Ellen, die eine Hypnosepraxis betreibt, kann das aber zunächst nicht erschüttern … ganz im Gegenteil, sie findet die ganze Geschichte sogar spannend. Ihr macht viel mehr die verstorbene Frau von Patrick zu schaffen. Und irgendwann stösst auch Ellen an ihre Grenzen.
Das war mein erster Roman über Stalking und  ging mir ganz schön unter die Haut. Auf der einen Seite die sanfte Ellen, die alles wegmeditiert und eine sehr positive Lebenseinstellung hat. Und auf der anderen Seite die sehr anhängliche Saskia, die ihre Liebe verloren hat und wie unter Zwang an dem Leben ihres Ex teilhaben möchte. Ihre Verzweiflung, ihre Unfähigkeit, sich ein eigenes Leben aufzubauen … das war schon sehr heftig zu Lesen.
Das Buch ist in zwei Stränge unterteilt, Saskia erzählt in der Ich-Form und so lerne ich ihre kranke Seele sehr gut kennen. Ich finde ihr Verhalten schlimm, aber sie tut mir unendlich Leid. Ellen ist da in einer besseren Position. Sie hat keine Angst vor Saskia, im Gegenteil, sie ist auf makabre Weise fasziniert von der Stalkerin.
Die Gefühle von beiden Frauen werden sehr gut vermittelt und obwohl der Strang von Ellen in der 3. Person erzählt wird, kommt sie mir näher als Saskia.
Leider hat das Buch zwischendurch immer wieder Längen, Passagen, die ich einfach nicht so interessant fand. Saskias verquere Gedanken waren teilweise doch sehr anstrengend und ließen mich oftmals den Kopf schütteln. Auch Ellens Seelenleben konnte ich nicht immer nachvollziehen. Dazu kamen dann noch weitere Themen wie die Eifersucht auf die verstorbene Exfrau und Muter-Tochter-Probleme. Dadurch wirkte die Geschichte für mich etwas  durcheinander.Trotzdem aber sehr interessant 🙂
Falls ihr jetzt auch Lust bekommen habt, diesen Roman selbst zu Lesen,schaut einfach mal unter den nachfolgenden Liks rein.




I
Teile diesen Post
No tags 0 Kommentare

Noch keine Kommentare

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.