Ausstellungseröffnung im TASCHEN Store Berlin

von

(Werbung)  heute habe ich  wieder ein tolles Highlight für euch und möchte euch auf diesem Wege ganz herzlich zur Ausstellungseröffnung von  The Flamboyant Life and Forbidden Art of George Quaintance Einladen.

Eröffnet wird die tolle Ausstellung Am Freitag, den 26. April, von 19 bis 21 Uhr  im TASCHEN Store auf der Schlüterstraße 39 in Berlin. 

Zusammen mit dem TASCHEN Verlag möchte ich euch recht herzlich zum diesem tollen Event Einladen. Wenn ihr also in Berlin wohnt oder auch in der Nähe seit, lasst euch dieses tolle Event nicht entgehen.

Aktzeichner und Renaissancekünstler

Das extravagante Leben und die verbotene Kunst des George Quaintance

XXL
Reed Massengill, Dian Hanson
Hardcover, 29 x 39,5 cm, 168 Seiten
€ 74,99
ISBN 978-3-8365-0732-5 (Deutsch, Englisch,
Französisch)
                                                                                                                                                                     The Bandit
                                                                                                                                                                     1953
                                                                                                                                     Oil on Canvas, 32 x 42 in. (101.5 cm x 81 cm)
                                                                                                                                   © George Quaintance, courtesy of TASCHEN
George Quaintance war ein Künstler, der seiner Zeit voraus war, ein Mensch, der zwar erfolgreich mehrere berufliche Karrieren verfolgte, es aber nie schaffte, zu echtem Ruhm zu gelangen. Hätte er ein paar Jahrzehnte später das Licht der Welt erblickt, dann wäre er uns heute möglicherweise als vielbeschäftigter Promi-Stylist, als Coach bei Let’s Dance oder vielleicht auch als der Künstler bekannt, der er immer sein wollte.
Doch Quaintance, der 1957 verstarb, lebte und arbeitete in einer Zeit, als Homosexualität ein Tabuthema war, als seine lebensfrohen Bilder und Fotografien des männlichen Körpers keinen Penis zeigen durften. In einer Ära vor Stonewall, vor der sexuellen Revolution, vor Aids und bevor es Rechte für Schwule gab, befand sich Quaintance mit seiner hochkitschigen Erotikkunst am Rande der Legalität.
Quaintance’ maskuline Fantasiewelt mit Latin Lovers, lüsternen Cowboys und kantigen Stallburschen hat bis heute – ein halbes Jahrhundert nach ihrer Entstehung – nichts von ihrer verführerischen Faszination eingebüßt.
                                                                                                                                                                            Sunset
                                                                                                                                                                            1953
                                                                                                                                             Oil on Canvas, 40 x 32 in. (101.5 x 81 cm)
                                                                                                                                         © George Quaintance, courtesy of TASCHEN
Seine wertvollen Werke – insgesamt gibt es nur 55 Exemplare – tauchen selten bei Auktionen auf, sondern werden meist privat für nicht genannte Beträge verkauft. Er gilt als der beste Künstler für die „männliche Anatomie“ in den 1940er- und 1950er-Jahren. Seine Arbeiten, die in Physique Pictorial, Demi-Gods und Body Beautiful erschienen, inspirierten eine ganze Generation von Kunstschaffenden, wie Tom of Finland, Harry Bush, Etienne und andere, schwächer leuchtende Sterne am rosafarbenen Firmament.
Quaintance, der auf einer Farm im ländlichen Virginia aufwuchs, erfand sich auf faszinierende Weise immer wieder neu: Er war Tänzer im Varieté, dann Lieblingsporträtist der Washingtoner Schickeria und schließlich Hairstylist für Promis – und das, obwohl er niemals selbst bei einer Frisur Hand anlegte.
TASCHENs Quaintance zeichnet die bemerkenswerte Lebensgeschichte von George Quaintance nach und stellt seine lebensfrohen, aber auch kulturell aussagekräftigen Bilder neu vor – Werke, die Quaintance zum beliebtesten und erfolgreichsten Künstler seines Fachs und zu einer der schillerndsten Figuren seiner Zeit machten

Der Autor:

Reed Massengill ist Fotograf und Schriftsteller. Überdies ist er Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher, darunter Self-Exposure: The Male Nude Self-Portrait und Uncovered: Rare Vintage Male Nudes. Sein Portrait of a Racist aus dem Jahre 1994 wurde für den Pulitzer-Preis nominiert

Die Herausgeberin:

Dian Hanson hat von 1976 bis 2001 verschiedene Herrenmagazine produziert, darunter Juggs, Outlaw Biker und Leg Show, bis sie 2001 schließlich Herausgeberin der TASCHEN Sexy Books wurde. Zu ihren mehr als 60 Büchern für TASCHEN gehören The Art of Pin-up und Psychedelic Sex. Sie lebt in Los Angeles
Teile diesen Post

Noch keine Kommentare

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.