Holi Festival Colour your Day

von

Guten morgen ihr Süßen,

am Samstag war ich wie versprochen auf dem Holi Festival in Tübingen unterwegs 🙂

Der Ursprung

Jedes Jahr begrüßen die Menschen in Indien den Frühling auf ganz besondere Art und Weise: „Holi“ ist das Fest der Farben und eines der wichtigsten Feierlichkeiten des Landes. Dabei feiern sie nicht nur den Wechsel vom Winter zum Frühling, sondern nach hinduistischem Glauben auch den Sieg des Guten über das Böse – und zwar sehr farbenfroh. Denn die Menschen bewerfen und bemalen sich an diesem Tag mit buntem, gefärbtem Puder – dem Gulal. Unterschiede zwischen Kasten, Religion oder Herkunft sind dann nicht mehr sichtbar; gesellschaftliche Grenzen zwischen den sozialen Schichten, Jung und Alt, Arm und Reich verschwimmen. An diesem einen Tag sind alle Menschen gleich. Kulturelle Vielfalt, Freude, gegenseitiger Respekt und Toleranz machen das Holi-Fest jedes Jahr unvergesslich.

Angefangen hat das ganze schon mittags um 12 aber wir sind erst gegen 15 Uhr Los gefahren.
Als wir ankamen, kam uns schon eine Horde bunter Menschen entgegen 🙂
Da ich die Karten gewonnen hatte mussten wir auch nicht anstehen, was sehr angenehm war bei über 40 Grad in der Sonne.
Wir haben uns erstmal mit Getränken eingedeckt 🙂
Sehr wichtig wenn es so heiß ist und wir hatten keine Lust andauert ewig anstehen zu müssen.
Auf dem Festival lief nur Elektronische Musik, zum Teil viel mit Indischen Einflüssen was jetzt nicht ganz so mein Geschmack war obwohl ich viel Elektro höre.
Das Holi Gulal Pulver konnte man in verschiedenen Farben für 2 Euro pro Beutel kaufen.
Ich war über die Farben ein wenig Enttäuscht da sie viel matter und nicht so kräftig waren wie man es immer auf Fotos sieht.
Auch Atem Masken und Schutzbrillen konnte man an dem Stand Erwerben.
Wir haben uns aber gar nicht direkt in die Masse gestellt,da es ohne Atemschutz fast unmöglich ist zu Atmen.
Geschmissen wurde das bunte Pulver einmal in der Stunde.
Das ganze dauert wirklich nur einige Sekunden, reicht immer gerade um genau ein Foto zu schießen.
Obwohl wir uns eher im hinteren teil der Bühne und des Geschehens gehalten haben, waren wir sofort voll mit dem Pulver.
Das ganze ist so feín wie Mehl und setzt sich wirklich überall ab.
Ich war andauert beschäftigt meine Sonnenbrille  zu putzen 🙂
Das ganze war sehr staubig und auch nicht wirklich angenehm bei über 40 grad.
Wenigstens gab es die möglichkeit zu Duschen 🙂
Zu Essen gab es natürlich auch genug. Ich habe mir gleich was leckeres vom Inder geholt 🙂
Etwas Enttäuscht war ich wirklich darüber das es eigentlich gar nicht so Bunt war wie erwartet.
Es wurde überwiegend mit Grünem und blauen Pulver geschmissen was sich nach kürzerster Zeit auf der Kleidung zu einer komischen Schlammfarbe entwickelte.
Naja schön sieht aderst aus 🙂
Es war aber auf jeden Fall sehr interessant und da ich die Karten ja auch nicht bezahlen musste, war es ganz ok.
Gegen 19,30 Uhr haben wir das Festival wieder verlassen da uns 4 Stunden in der prallen sonne wirklich gereicht haben.War einer von euch schon mal auf dem Festival? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Teile diesen Post
No tags 0 Kommentare

Noch keine Kommentare

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.