Fotobuch gestalten mit Cewe

von

Fotobuch gestalten mit Cewe

Heute möchte ich euch mein neues Fotobuch von  Cewe Fotoservice vorstellen. Cewe kennen bestimmt die meisten von euch oder haben schon davon gehört. Da ich regelmässig im örtlichen Dm Mark Einkaufen gehe, bin auch ich bereits vor ein paar Jahren auf die Fotoprodukte von Cewe aufmerksam geworden.  Cewe bietet so gut wie alles, was das Fotografen Herz höher schlagen lässt und natürlich auch die von Hobbyfotografen. Über normal gedruckte Fotos, Fotobücher, Poster, Grußkarten, Handyhüllen oder Kalender,der Cewe Fotoservice lässt hier wirklich keine wünsche offen. Auch bei der Gestaltung gibt es einige Möglichkeiten, so könnt ihr zbs. eure Fotos und wenn ich es recht weiß, sogar inzwischen auch Fotobücher direkt in einer Dm Filiale Drucken lassen.Wer das ganze lieber in Ruhe Zuhause machen möchte, dem kann ich die Online Programme vom Cewe Fotoservice nur wärmstens Empfehlen.

Da sich im laufe der Jahre sehr viel Bilder angesammelt haben, lasse ich mir öfters davon ein Poster Drucken oder packe meine schönsten Werke in ein Fotobuch. Es wäre auch zu schade, wenn die Bilder sich nur auf meinem Rechner tummeln. Auch für mein Studio, lasse ich in der Regel einmal im Jahr ein sogenanntes Portfolio Album erstellen. Dieses liegt dann in meinem Studio zur Ansicht aus.

k-Cewe Fotobuch (3)

Als ich ende Juli diesen Jahres für ein paar Tage in Berlin auf der Fashion Week war, hat sich endlich ein kleiner Fotografischer Wunsch von mir erfüllt. Ich habe schon lange eine schwäche für Lost Places und somit standen die Beelitzer Heilstätten natürlich ganz oben auf meiner Liste, der Fotografischen TO Do´s. Auf der Heimfahrt von Berlin, haben wir dann einen zwischen Stop eingelegt und ich konnte mir endlich nach so vielen Jahren, dieses tolle Gebäude anzuschauen und ein paar Aufnahmen machen. Leider musste ich schnell feststellen, das man nicht mehr ohne weiteres in die Gebäude gelangt und hierzu eine Führung Buchen muss. Trotz allem konnte ich ein paar der noch offenen Gebäude besuchen und habe eine kleine, aber feine Auswahl an Bildern mit nach hause gebracht. Da ich noch eine 7 Stündige fahrt vor mir hatte, konnte ich mich leider nicht viel länger dort Aufhalten, plane aber schon bald nochmal einen Besuch, da mich dieses Faszinierende Gebäude einfach in seinen Bann gezogen hat.

k-Cewe Fotobuch

k-Cewe Fotobuch (14) k-Cewe Fotobuch (7)

k-Cewe Fotobuch (4)

k-Cewe Fotobuch (11)

 

Schon seit Jahren war es ein großer Traum von mir, ein Bildband mit Aufnahme der Beelitzer Heilstätten zu machen.  Zuhause angekommen, war das nun endlich die Gelegenheit. Da ich gerne immer mal was neues ausprobiere, sollte es dieses mal ein der tollen Fotobücher vom Cewe-Fotoservice werden. Da ich nicht all zu viele Aufnahmen machen konnte, habe ich mich hier für ein  Panorama Hardcover Premium Fotobuch in der Größe 21×28 cm entschieden. Das Buch beinhaltet 26 Seiten und hat eine matte Oberfläche. Dies verleiht dem ganzen nochmal einen besonderen Vintage Flair. Erhältlich ist es mit bis zu 178 Seiten und in vier verschiedenen Einbänden. Ich habe mich in diesem Fall für einen Hardcover Einband entschieden, welches ich komplett in schwarz gehalten habe. So kommt mein Logo und auch der Schriftzug wirklich toll zu Geltung. Cewe bietet zur Gestaltung eine extra Software an, welche ihr euch in wenigen Minuten herunterladen und auf eurem PC Installieren könnt.

Bestellsoftware downloaden

1. Händler auswählen
2. Software-Paket downloaden und installieren
3. CEWE Fotoprodukt gestalten

Erste Schritte:
1. Buchformat auswählen
2. Seitenzahl aussuchen
3. Für ein Design entscheiden
4. Fotos sortieren & Ordner anlegen
5. Fotos hochladen
6. Bilder platzieren
7. Jede Seite individuell gestalten
8. Beschreibungen hinzufügen
9. Videos per QR-Code einbauen
10. Das fertige Werk kontrollieren
11. Buch in Auftrag geben

Das Arbeiten mit der Software gelingt relativ leicht und man hat unzählige Möglichkeiten, sein Fotobuch individuell zu gestalten. So kann man  Seitenzahl, Farben, rahmen, texte usw. hinzufügen und bekommt ein Fotobuch genau nach seinen Wünschen. Ich war doch recht Erstaunt, wie leicht das ganze gelingt. Wer mit der Gestaltung oder dem Programm etwas Schwierigkeiten hat, kann sich das ganze unter folgendem Link erst einmal als Video Tutorial anschauen Video Tutorial

Fotobuch gestalten mit Cewe

So kann wirklich fast nichts mehr schief gehen. Das fertige Buch könnt ihr euch entweder direkt nach hause Liefern lassen oder direkt in einer Filiale abholen. Die Versandkosten betragen hierfür 3.95 Euro. Cewe Fotoservice bietet natürlich noch eine Menge anderer Formate an, welche ich euch hier kurz aufgelistet habe:

XXL Panorama

XXL Hochformat

XL

Groß Panorama

Große,

Quadratisch

Compact Panorama

Klein und Mini

k-Cewe Fotobuch (17) k-Cewe Fotobuch (12) k-Cewe Fotobuch (16) k-Cewe Fotobuch (19) k-Cewe Fotobuch (8) k-Cewe Fotobuch (6)

Auch hier könnt ihr natürlich das Design, die Seitenanzahl und den Einband selbst Auswählen. Knapp eine Woche nach Bestellung ist mein Buch endlich geliefert worden. Ich war schon mega auf das Ergebnis gespannt und wurde nicht enttäuscht. Das Fotobuch hat eine richtig tolle Qualität und ich bin mehr als zufrieden damit. Der matte Look passt hervorragend zu den schwarz/weiß Bildern und verleiht dem ganzen das gewisse etwas. Auch der Hardcover Einband ist sehr stabil und man hat wirklich das Gefühl, hier ein echtes Buch vor sich zu haben. Für einen preis von 36,90 ink. Porto bin ich wirklich mehr als zufrieden. Da ich sowieso gerade am gestalten war, habe ich mir zusätzlich ein poster Drucken lassen, was ich gerne in mein Studio hängen wollte. Dieses Bild ist ebenfalls in Berlin auf der Fashion Week entstanden.

Da das Foto sehr farbenfroh ist, habe ich mich hier für ein Perlmutt Effekt Premium Poster in der Größe 50 x 75 cm entschieden und wurde auch hier nicht enttäuscht. Die Größe ist wirklich Perfekt, so kommt das Foto auch richtig schön zur Geltung. Nun zum Perlmutt Effekt, welcher einfach nur der Wahnsinn ist. Gerade bei sehr farbenfrohen Bildern, entsteht ein wundervoller Glanz, welcher sich nur schwer erklären lässt. Das ganze Bild schimmert und je nachdem wie man es hält oder an die Wand hängt, entstehen die unterschiedlichsten Reflexe und eine tolle Tiefenwirkung. Einfach nur Traumhaft. Da das Bild doch recht groß ist, hatte ich leider keinen passenden rahmen parat, ich werde mir aber diese Woche noch einen besorgen. So kommt das ganze nochmal schöner zur Geltung. Selbstverständlich kann man es aber auch so an der Wand oder wo immer ihr es haben mögt, befestigen.

k-Cewe Poster k-Perlmutt Poster cewe k-Poster cewe Fotowelt k-Cewe premium poster

                                                                                                                                                                     Mit freundlicher Unterstützung von Cewe Fotoservice

Wie auch das Fotobuch erhaltet ihr das Premium Poster in Unterschiedlichen Größen und auch das Papier könnt ihr selbst bestimmen. Ich denke, hier ist wirklich für jeden etwas passendes dabei. Das ganze kann ebenfalls in wenigen Schritten mit der Bestellsoftware gestaltet  werden.

Premium Poster 

248 g/m² Premium-Fotopapier Glänzend von FujiFilm
234 g/m² Premium-Fotopapier Matt von FujiFilm
237 g/m² Premium-Fotopapier Perlmutt von FujiFilm
246 g/m² Premium-Fotopapier Seidenraster von FujiFilm
305 g/m² Fine Art Matt Print Papier

Ich bin auf jeden Fall mehr als happy mit meinen neuen Fotobuch und dem tollen Poster. Die Qualität hat mich wirklich überzeugt und es ist tatsächlich möglich, auch für kleines Geld etwas schönes aus seinen Fotos herauszuholen. Einen Pluspunkt gibt es von mir zusätzlich für die einfache Bedienung der Bestellsoftware. Somit wird das ganze wirklich Kinder leicht und man erzielt tolle Ergebnisse.  Was habt ihr für Erfahrungen mit Fotobüchern gemacht und habt ihr selbst schon einmal den Service von Cewe Fotoservice in Anspruch genommen? Wie immer freue ich mich sehr über eure Nachrichten, Bilder und Kommentare….

 

 

Teile diesen Post
1 Response
  • Ines
    August 10, 2016

    Hallo 🙂 Das Buch sieht echt toll aus! Sehr hochwertig und die Fotos kommen richtig gut zur Geltung. Mit dem Cewe Fotoservice habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber nach unserem letzten Spanienurlaub wurde mir danach auch ein Fotobuch von einer anderen Firma geschenkt und ich habe mich riesig gefreut. Leider “verstauben” die meisten Fotos ja auf dem Smartphone bzw. Kamera oder Pc und werden dann kaum noch angeschaut.. Deshalb finde ich die Idee wirklich schön 🙂

    Liebe Grüße
    Ines

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.