DressU – Nachhaltig Shoppen

von

(Werbung) Heute möchte ich euch den brandneuen Mode Online Shop DressU  etwas näher vorstellen und euch ein paar Einblicke in die tolle Philosophie des Shops geben.

 

Nachhaltigkeit in der Modebranche gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist zu einer zentralen Fragestellung für Verbraucherinnen und Verbraucher geworden. Angesichts der Umweltauswirkungen und sozialen Herausforderungen, die mit der Produktion von Kleidung verbunden sind, streben viele Unternehmen danach, nachhaltige Praktiken in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren.

Ein wichtiges Ziel der nachhaltigen Modebranche ist es, die Umweltauswirkungen entlang des gesamten Lebenszyklus eines Kleidungsstücks zu minimieren. Das beginnt bereits bei der Auswahl der Materialien. Immer mehr Marken setzen auf ökologisch verträgliche Stoffe wie Bio-Baumwolle, Hanf oder recycelte Materialien. Durch den Einsatz dieser Materialien können Ressourcen geschont und der Einsatz von schädlichen Chemikalien reduziert werden.

Ein weiterer Aspekt der Nachhaltigkeit betrifft die Produktionsprozesse. Hier setzen viele Unternehmen auf umweltfreundliche Herstellungsmethoden, wie beispielsweise den Einsatz erneuerbarer Energien oder die Vermeidung von Abfall und die Minimierung von Emissionen. Auch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Fabriken ist ein wichtiger Bestandteil der nachhaltigen Modebewegung. Transparenz und Fairness entlang der gesamten Lieferkette sind von großer Bedeutung.

 

 

DressU – Nachhaltig Shoppen

 

DressU setzt bei der Nachhaltigkeit auf mehrere Faktoren, die in ihrer Beschreibung klein sind aber in ihrer Gänze große Auswirkungen haben können.

 

1) Reduzieren von Retouren

Mit einer möglichst genauen Beschreibung der Größen möchte der Online Shop seinen Kunden die Wahl der optimalen Größe so einfach wie möglich gestalten und somit verhindern, dass Kleidung in mehreren Größen eingekauft und wieder zurück gesendet wird. Um diese unnötigen Retouren zu vermeiden, trägt der Kunde die Rücksendekosten. Mit jeder gesparten Rücksendung tragen wir einen Teil zur Senkung des CO2 Ausstoßes bei.

 

2) Kurze Wege und lokale Herstellung

Oft werden Kleidungsstücke quer durch die Welt geflogen, DressU möchte mit seinen in Europa ansässigen Herstellern, diese weiten Strecken reduzieren. Alle Marken des Shops produzieren in Europa und sogar in Deutschland. Somit legen die Pakete kürzere Wege zum Kunden zurück als bei anderen Modegeschäften.

 

3) Spenden an Umwelt- und Hilfsorganisationen

2% des Umsatzes werden an Umwelt- und Hilfsorganisationen gespendet.

 

 

 

DressU bietet somit eine tolle Möglichkeit, nachhaltiger zu Shoppen und Hersteller aus Deutschland und Europa zu Unterstützen.

Der Shop bietet zudem alles, was unser Herz höher schlagen lässt.

Ihr findet dort nicht nur wunderschöne Kleider und Dessous, auch Accessoires, Homewear, Jacken, Blusen und Bademode.

Besonders toll finde ich zudem die Plus Size Kategorie, welche Kleidung auch bis Größe 56 anbietet. So kann man sich auch mit einer weiblicheren Figur sicher sein, dort etwas schönes zu Finden.

Ich bin natürlich auch schnell fündig geworden und habe mich für ein locker, luftiges Cocktail Kleid von Numoko entschieden, welches ich euch HIER verlinkt habe.

Ich finde man kann es wunderbar tagsüber tragen oder aber auch Abends zu besonderen Anlässen.  Außerdem passt es mit seiner neutralen Farbe wunderbar zu braunen, goldenen oder silbernen Accessoires, welche euer Outfit garantiert aufpeppt.

 

Teile diesen Post

Noch keine Kommentare

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.